top of page
Mediation und Gewaltfreie Kommunikation mit Annett Martin in Kassel

eine mediation ist beispielsweise geeignet für konflikte ...

... in paarbeziehungen

... in familien

... im freundeskreis

... in der nachbarschaft

... in arbeitsteams

... mit vorgesetzten

... mit mitarbeiter:innen

... mit ehrenamtlichen

... in der schule

mediation

konflikte mit anderen; positionen, die scheinbar unvereinbar sind; meinungen, die aufeinanderprallen; vorwürfe, die uns wütend machen; entscheidungen, die wir so nicht akzeptieren möchten… oft geht es in diesen situationen um „recht haben“; beide seiten bestehen auf ihrer position, hin und wieder eskaliert die situation, sie werden“sprachlos“, der kontakt bricht ab, ärger und wut bleiben. der ungelöste konflikt bleibt und belastet. hier macht es sinn sich unterstützen zu lassen. einer neutralen person fällt es leichter, sie wieder in kontakt miteinander zu bringen und gemeinsame lösungsmöglichkeiten zu finden.

„dass wir miteinander reden können, macht uns zu menschen.“

- karl jaspers

ich schaue gemeinsam mit ihnen nach den ursachen des konfliktes. dies ist eine zentrale aufgabe in der mediation. mit hilfe der methoden der gewaltfreie kommunikation werden wir den fokus auf die gefühle und bedürfnisse legen und so die hintergründe für die positionen jedes einzelnen beleuchten und verstehen. die anliegen aller seiten werden gehört und so fällt es leichter wieder miteinander ins gespräch zu kommen und lösungen zu finden, die nachhaltig wirken.

wenn sie unsicher sind, ob ihr konflikt für eine mediation geeignet ist, nehmen sie bitte kontakt mit mir auf. ich werde ihre fragen beantworten und sie werden klarheit darüber bekommen, ob eine mediation das richtige für sie ist.

bottom of page